Rechtsanwälte Mertins-Bielke-Bielke in Stade

Die Bürogemeinschaft Mertins-Bielke-Bielke in Stade entschied sich im März 2021 für einen Umzug in das Deutsche Anwaltsrechenzentrum. Durch einen stetig wachsenden Mandantenstamm war eine technische Neuausrichtung der Kanzlei erforderlich.

Die Kanzlei verfügte vor der Umstellung über eine einfache IT-Infrastruktur in Form eines NAS Datenspeichers. Die vorhandenen Strukturen wurden in den zurückliegenden Jahren noch nicht an den Bedarf der Kanzlei angepasst. Das mobile Arbeiten oder die Arbeit im Homeoffice waren bisher noch nicht möglich. Zwar erforderte die vorhandene IT-Infrastruktur der Kanzlei nur einen geringen Aufwand an Wartung, jedoch waren Skalierungsmöglichkeiten für neue Mitarbeiter und Kollegen nicht gegeben.

Durch die steigende Arbeitsbelastung und die damit einhergehenden Anforderungen wurde über eine professionelle und moderne IT Lösung nachgedacht, die den Anforderungen der Kanzlei gerecht werden sollte. „Ich wollte das private und berufliche Umfeld in Einklang bringen“, betont Herr Rechtsanwalt Ayk Bielke. Ferner sollte RA-MICRO in Zukunft auf einer professionellen Serverumgebung laufen. Da das bestehende System diesen Anforderungen nicht gerecht werden konnte, wurde die Neuanschaffung einer Serverumgebung geplant.

Bei ihren Recherchen stieß die Kanzlei auf die Leistungen des Deutschen Anwaltsrechenzentrums. Die Skalierungsmöglichkeit der Kanzlei war dabei einer der ausschlaggebenden Punkte. „Werden wir uns in Zukunft vergrößern oder verkleinern? Wir wollen für alle Fälle gewappnet sein.“ erklärt Herr Bielke. Durch die Skalierung können individuelle Anpassungen jederzeit vorgenommen werden.

Eine moderne Serverlösung hätte erheblichen Wartungs- und Unterhaltungsaufwand für die Kanzlei mit sich gebracht. Mit dem Einzug in das Deutsche Anwaltsrechenzentrum übernahm jedoch Michgehl & Partner den vollen Support für die Kanzlei. Dazu gehören die Wartungsarbeiten, Absicherung des Gesamtsystems, Updates und Patches, sowie Aktualisierung von Anwendungen und des Betriebssystems, sowie der Hardware.

Echtes mobiles Arbeiten wird mit dem Einzug in das Deutsche Anwaltsrechenzentrum endlich Realität. Auch nach Kanzleischluss ist die Arbeit an einem anderen Ort jederzeit möglich.  Der persönliche Arbeitsplatz im deutschen Anwaltsrechenzentrum bleibt aktiv und die Arbeit kann an jedem beliebigen Ort weitergeführt werden.

Der Umzug von der bestehenden Systemumgebung in das deutsche Anwaltsrechenzentrum geschah per Fernwartung. Durch den Umzug in das Deutsche Anwaltsrechenzentrum konnten schließlich die Zugriffsgeschwindigkeiten und die Arbeitszufriedenheit in der Kanzlei deutlich verbessert werden.